Einkaufserleichterung für Floristen :
Die FDF-Tendenzen im Großhandel

 

Nachdem der Fachverband Deutscher Floristen auf der IPM Essen 2009 den Hotspot FDF-Tendenzen im Großhandel präsentierte, haben diese Sortimentsangebote jetzt Eingang in die Praxis des Großhandels gefunden. Damit folgen die Absatzorganisationen dem Impuls des FDF, Trendsortimente als Verkaufsunterstützung für Floristen anzubieten. Die Sortimentszusammenstellungen zu den FDF-Tendenzen-Programmen sind ab April/Mai 2009 in verschiedenen Absatzmärkten des Straelener Blumengroßhandels sowie bei der H.B.I. Blumenimport GmbH verfügbar. Beide Unternehmungen haben zunächst jeweils drei Märkte als Piloten ausgewählt. Es sind beim SBH seit April 2009 die Märkte in Oberhausen, Neuss und Herongen und bei der H.B.I. ab Mai 2009 die Märkte Leipzig, Stuttgart, Hannover. Auch Florissima bietet gezielt Sortimente von Gefäßen  und Accessoires zu den verschiedenen Inspirationsthemen der FDF-Tendenzen an. Die Zusammenarbeit zwischen Groß- und Einzelhandel wird vom Blumen-, Groß- und Importhandelsverband BGI unterstützt, dessen Präsident Roelofs Produktzusammenstellungen zu den FDF-Tendenzen ebenfalls in seinem Blumengroßhandel anbietet. Floristen können sich über die aktuellen Dekorationsideen im Trend auf der Homepage des Fachverband Deutscher Floristen www.fdf.de informieren. Blumenbüro Holland hat darüber hinaus den Inspirationsfolder Go Green zum Download auf seine Internetseite gesetzt.

Trendsortimente zu den FDF-Tendenzen, hier zum frühlingshaften Inspirationsthema Natur-Spiel-Gestaltung, beim HBH Herongen.