Together : Drei Botschafter - eine Message

Die
FDF-Chrysanthemen-Botschafter

Julia Heller

Ich liebe es originell! In meinem Blumengeschäft schaffe ich Stimmungsbilder mit Chrysanthemen. Florales Naschwerk mit Chrysanthemen begeistert meine Kunden!“.

Seit ihrer Mitarbeit im Chrysanthemen-Projekt ist die 27-jährige Julia Heller überzeugter Chrysanthemen-Fan. Ihre Vorliebe lebt sie nicht nur als Chrysanthemen-Botschafterin aus, sondern vor allen Dingen auch in ihrem eigenen Blumengeschäft Bloomings – Flowers For Life in Hilden, Nordrhein-Westfalen. Seit Mai 2007 ist die engagierte Grünberger Floristmeisterin selbstständig und hat sich mit Eröffnung ihres Blumengeschäfts einen Traum erfüllt. Trotz vieler Arbeit findet sie noch Zeit für Wettbewerbsteilnahmen und Projekte. 2008 hat sie den ersten Platz bei der Silbernen Rose Nordrhein-Westfalen erzielt und daran anschließend erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft der Floristen im August in Berlin teilgenommen. 











Oliver Ferchland 

„Fashion beschreibt meine Wahrnehmung.
Sie ist meine Inspiration und Triebfeder !“


Der Magdeburger firmiert unter dem Namen Kingsclass und ist der einzige Mann im Team. Seine Kreativität und sein sicheres Trendgespür stellt der 24-jährige Freelancer auch im Tendenzenteam des FDF unter Beweis. Der vielseitige Freiberufler veranstaltet Präsentationen und Demonstrationen, dabei arbeitet er bevorzugt in Richtung Objekt-Design. Diese Vorliebe lebt der erklärte Designfreak in seinen speziellen Geschäftsdekorationen aus, die er für verschiedene Branchen entwickelt. Im Sommer 2008 nahm Oliver Ferchland erfolgreich an der 27. Deutschen Meisterschaft der Floristen in Berlin teil. 2006 hatte er bereits bei der Silbernen Rose Sachsen-Anhalt den dritten Platz erzielt.









Sarah Marx

„Am Anfang stand die Herausforderung. Zum Beispiel ein Strauß aus Chrysanthemen pur! Das Ergebnis begeistert mich! Eine super vielseitige Blume!“


Ein Energiebündel ist die 26-jährige Sarah Marx aus Karlsruhe, die seit Dezember 2008 das Botschafter-Team verstärkt. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Desiree Weisenbacher hat die quirlige Floristmeisterin 2007 die Event Floristik Erb und Weisenbacher GbR gegründet. Das junge Unternehmen ist kein typisches Florist-Fachgeschäft, sondern setzt sehr stark auf Dekorationen, Ausstellungen und Veranstaltungen aller Art. Neben ihrer Selbständigkeit und ihrer erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben, wie im August 2008 an der Deutschen Meisterschaft der Floristen, ist Sarah Marx Mutter einer dreijährigen Tochter. 










Manfred Hoffmann

just chrys...!!! findet unter der Leitung von Manfred Hoffmann statt.

Der Floristmeister ist 1962 in Düsseldorf geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Gärtner und Florist und legte 1990 in der FDF-Floristmeisterschule Grünberg seine Floristmeisterprüfung ab.  Unter dem Namen „A la Casa del Fiore“ leitet Hoffmann zusammen mit seiner Frau Andrea Latz-Hoffmann zwei Blumengeschäfte in seiner Heimatstadt Düsseldorf.  
Manfred Hoffmann ist in der Branche bekannt durch nationale und internationale Seminare, Fachbuchbeiträge und Vorträge im In –und Ausland. Langjährige Erfahrung im Umgang und der Umsetzung von Trends in florale Gestaltung hat er durch seine Mitgliedschaft im ehemaligen FDF-Trendausschuss mit Gregor Lersch. Manfred Hoffmann coacht Floristen für die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben und hat selbst erfolgreich an der World Flower Show in Nagoya/Japan und für Deutschland am World Cup der Floristen in Melbourne/Australien teilgenommen. Seit März 2006 leitet Manfred Hoffmann für den Fachverband Deutscher Floristen dessen FDF-Tendenzenteam, mit dem er jedes Jahr vier internationale Trendthemen in eine deutsche florale Botschaft überträgt. Die Ergebnisse dieser Trendarbeit, die FDF-Tendenzen, präsentiert Hoffmann mit seinen Team u.a. auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM in Essen sowie auf vielen weiteren Veranstaltungen des Fachverbands Deutscher Floristen.