Kampagne geht ins dritte Jahr
Drei Botschafter : eine Message
Just friends, just living, just fashion….
just chrys
!!!
FDF-Chrysanthemen-Botschafter zeigen
neue Inspirationen
für das
Multitalent Chrysantheme
Frech, modern und vielseitig von den Chrysanthemen-Botschaftern des
Fachverbands Deutscher Floristen inszeniert, empfiehlt sich die
Chrysantheme auch im Jahr 2009 mit ihrer guten Verfügbar- und
Farbigkeit wieder hervorragend für eine top-aktuelle
Lifestyle-Floristik zu jeder Jahreszeit und für jeden Anlass.
Mit großer Kreativität, Freude an der Gestaltung und viel
Fantasie haben die drei FDF-Chrysanthemen-Botschafter Julia
Heller aus Hilden, Sarah Marx aus Karlsruhe und Oliver Ferchland
aus Magdeburg unter Leitung von Produktentwickler Manfred
Hoffmann eine Vielzahl neuer Inspirationen und
Gestaltungsanregungen für die Arbeit mit Chrysanthemen in der
floristischen Praxis entwickelt.
just chrys auf der IPM
Essen 2009
Ihr Motto für die
neue Chrysantheme 2009: just friends, just living, just
fashion... just chrys! Ganz bewusst haben die Gestalter
diese Themen gewählt, die für sie elementare Lebensbereiche
sind. Im Netzwerk von Freundschaften und Beziehungen, im
privaten Lebensumfeld sowie in der Mode soll die Chrysantheme im
Jahr 2009 ihrer Auffassung nach eine zentrale Rolle spielen. Wie
das aussehen kann, das zeigen die drei Botschafter mit ihren
bisweilen witzigen, frechen und unkonventionellen Inspirationen
bis hin zu klassischen neuen Anregungen für die Inszenierung von
Chrysanthemen im Fachhandel. Im Rahmen der Internationalen
Pflanzenmesse IPM Essen 2009 werden beispielhafte Werkstücke aus
der Edition just chrys 2009 für die Fachwelt in einer
großen Sonderausausstellung präsentiert. Die Entwicklung und
Darstellung neuer Inspirationsideen mit dem Multitalent
Chrysantheme sind Teil der internationalen
Chrysanthemen-Kampagne (www.justchrys.com),
die 2006 von Chrysanthemenproduzenten und –züchtern zusammen mit
Blumenbüro Holland in den Niederlanden gestartet wurde. In der
Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutscher Floristen setzt die
Chrysantheme ihre Charmeoffensive nunmehr im dritten Jahr auch
im Deutschen Markt fort.
Drei Lifestyle-Themen im Focus
Das Freundschaftsthema friends will die zentrale Botschaft einer
guten Energie durch Gemeinsamkeit, Kommunikation und
family-feeling vermitteln. In der floristischen Interpretation
dieses Themas entstanden florale Geschenkideen, Sträuße und
Varianten von Singleblüten, die positives Lebensgefühl
vermitteln Hinzu kommt der wichtige Bereich food, dem
große Aufmerksamkeit gewidmet wird. Florales Naschwerk als
sinnliche Verführung ist hier das Stichwort, das im Fachhandel
mit originellen floralen Stimmungsbildern umgesetzt werden kann.
Florale Paravents, blumige Raumobjekte und dekorativer
Tischschmuck hingegen bilden einen deutlichen Schwerpunkt im
Lifestyle-Thema living.
Haute chrys steht last but not least im
Mittelpunkt des Bereichs fashion. Bühne frei für die
ausgefallene blumige Kollektion chrys 2009, die eine
exklusive Auswahl von Kleidern für die African Queen, für eine
freche Madame Pompadour und ein 60ziger Jahre Girl bietet.
Multitalent Chrysantheme:
facettenreich, historisch und top-modern!
Verehrt in Asien, beliebt in Europa
blickt die Chrysantheme auf eine lange Geschichte zurück.
Von schneeweiß und leuchtend hellgrün bis hin zu goldfarbenen
Sorten sind Chrysanthemen nicht nur für ihre vielen Varietäten
bekannt, sondern auch für die schier unendlichen Farbnuancen, in
denen sie gezüchtet werden. Jede Varietät besitzt ihren ganz
eigenen Charme. Zusätzlich zu den klassischen mehrblumigen
Chrysanthemen gibt es Deko-Chrysanthemen und zunehmend auch
kleinblütige Arten.
Beliebt und geachtet als Symbolblume in
Fernost
Bereits im 15. Jahrhundert v. Chr. wurden Chrysanthemen in China
gezüchtet und dort als derart erhabene Pflanze betrachtet. Nur
Adlige durften sie in ihren Gärten pflanzen. Deshalb findet man
die Chrysantheme häufig als Blumenmotiv auf wertvollem
chinesischem Porzellan, zart und filigran in asiatischem Stil
gemalt.Im 8. Jahrhundert wurde die Blume in Japan eingeführt, wo
der Kaiser sie zum Nationalsymbol erkor. Einen Status, den sie
bis heute besitzt: das japanische Kaiserhaus ist auch unter dem
Namen ‘Chrysanthementhron’ bekannt, weil die Throne früherer
Kaiser über und über mit Chrysanthemen bedeckt waren. In Japan
werden Chrysanthemen noch heute als Zeichen für langes Leben und
Glück betrachtet. Zudem spielt die Chrysantheme als Symbol der
Sonne eine prominente Rolle im kaiserlichen Wappen. Ein weiterer
Beweis ihrer besonderen Wertigkeit: der höchste japanische
Staatsorden ist der Chrysanthemum-Orden. Darüber hinaus spielt
die Blume als Medizin und Genussmittel eine große Rolle in
Fernost. So wird beispielsweise aus den Blüten der Chrysantheme
ein süßer Tee gekocht, der in China unter dem Namen Jú Hu Chá
bekannt ist. Diesem Tee wird eine kühlende und fiebersenkende
Wirkung nachgesagt. Und die grünen Blätter der Chrysanthemum
Coronarium (Garand-Chrysantheme) werden in Asien häufig mit
Knoblauch und rotem Pfeffer im Wok zubereitet.
Auf Erfolgskurs : im 17. Jahrhundert nach
Europa
Im 17. Jahrhundert eroberte die Chrysantheme die westliche Welt:
der Niederländer Jacob Layn brachte sie 1688 aus Asien mit. Die
Blume wurde von Carlos Linnaeus mit den altgriechischen
Bezeichnungen ‘chrysos’, das ‘goldfarben’ bedeutet und auf die
Originalfarbe der Chrysantheme hinweist, und ‘anthemon’ für
‘Blüte’ benannt. Der Begriff Chrysanthemum nimmt Bezug auf ein
Feuerwerk, das einen Funkenregen bildet, der den Blütenblättern
der Chrysantheme ähnelt.
Im Trend: Blütenfarbe grün
Heute gibt es viele neue
Chrysanthemen-Sorten, die mit einer unglaublichen Farb- und
Formvielfalt aufwarten. Im Fachhandel wird das breite Angebot
der Schnittchrysanthemen unterschieden in die Spraychrysanthemen
als verkaufsstärkste Gruppe, gefolgt Santinis und
Dekochrysanthemen. Eine besondere Rolle spielt die Blumenfarbe
Grün, die immer mehr an Popularität gewinnt. Hier haben sich in
der jüngsten Vergangenheit neue Sorten wie die Greenlizard oder
Beret Green einen besonderen Namen gemacht.
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