Kampagne geht ins dritte Jahr

Drei Botschafter : eine Message

Just friends, just living, just fashion….  just chrys !!!

FDF-Chrysanthemen-Botschafter zeigen neue Inspirationen

für das Multitalent Chrysantheme


Frech, modern und vielseitig von den Chrysanthemen-Botschaftern des Fachverbands Deutscher Floristen inszeniert, empfiehlt sich die Chrysantheme auch im Jahr 2009 mit ihrer guten Verfügbar- und Farbigkeit wieder hervorragend für eine top-aktuelle Lifestyle-Floristik zu jeder Jahreszeit und für jeden Anlass. Mit großer Kreativität, Freude an der Gestaltung und viel Fantasie haben die drei FDF-Chrysanthemen-Botschafter Julia Heller aus Hilden, Sarah Marx aus Karlsruhe und Oliver Ferchland aus Magdeburg unter Leitung von Produktentwickler Manfred Hoffmann eine Vielzahl neuer Inspirationen und Gestaltungsanregungen für die Arbeit mit Chrysanthemen in der floristischen Praxis entwickelt.


just chrys auf der IPM Essen 2009
Ihr Motto für die neue Chrysantheme 2009: just friends, just living, just fashion... just chrys! Ganz bewusst haben die Gestalter diese Themen gewählt, die für sie elementare Lebensbereiche sind. Im Netzwerk von Freundschaften und Beziehungen, im privaten Lebensumfeld sowie in der Mode soll die Chrysantheme im Jahr 2009 ihrer Auffassung nach eine zentrale Rolle spielen. Wie das aussehen kann, das zeigen die drei Botschafter mit ihren bisweilen witzigen, frechen und unkonventionellen Inspirationen bis hin zu klassischen neuen Anregungen für die Inszenierung von Chrysanthemen im Fachhandel. Im Rahmen der Internationalen Pflanzenmesse IPM Essen 2009 werden beispielhafte Werkstücke aus der Edition just chrys 2009 für die Fachwelt in einer großen Sonderausausstellung präsentiert. Die Entwicklung und Darstellung neuer Inspirationsideen mit dem Multitalent Chrysantheme sind Teil der internationalen Chrysanthemen-Kampagne (www.justchrys.com), die 2006 von Chrysanthemenproduzenten und –züchtern zusammen mit Blumenbüro Holland in den Niederlanden gestartet wurde. In der Zusammenarbeit mit dem Fachverband Deutscher Floristen setzt die Chrysantheme ihre Charmeoffensive nunmehr im dritten Jahr auch im Deutschen Markt fort.

Drei Lifestyle-Themen im Focus

Das Freundschaftsthema friends will die zentrale Botschaft einer guten Energie durch Gemeinsamkeit, Kommunikation und family-feeling vermitteln. In der floristischen Interpretation dieses Themas entstanden florale Geschenkideen, Sträuße und Varianten von Singleblüten, die positives Lebensgefühl vermitteln Hinzu kommt der wichtige Bereich food, dem große Aufmerksamkeit gewidmet wird. Florales Naschwerk als sinnliche Verführung ist hier das Stichwort, das im Fachhandel mit originellen floralen Stimmungsbildern umgesetzt werden kann.

Florale Paravents, blumige Raumobjekte und dekorativer Tischschmuck hingegen bilden einen deutlichen Schwerpunkt im Lifestyle-Thema living.

Haute chrys steht last but not least im Mittelpunkt des Bereichs fashion. Bühne frei für die ausgefallene blumige Kollektion chrys 2009, die eine exklusive Auswahl von Kleidern für die African Queen, für eine freche Madame Pompadour und ein 60ziger Jahre Girl bietet.

 

Multitalent Chrysantheme:
facettenreich, historisch und top-modern!

Verehrt in Asien, beliebt in Europa  blickt die Chrysantheme auf eine lange Geschichte zurück. Von schneeweiß und leuchtend hellgrün bis hin zu goldfarbenen Sorten sind Chrysanthemen nicht nur für ihre vielen Varietäten bekannt, sondern auch für die schier unendlichen Farbnuancen, in denen sie gezüchtet werden. Jede Varietät besitzt ihren ganz eigenen Charme. Zusätzlich zu den klassischen mehrblumigen Chrysanthemen gibt es Deko-Chrysanthemen und zunehmend auch kleinblütige Arten.

Beliebt und geachtet als Symbolblume in Fernost
Bereits im 15. Jahrhundert v. Chr. wurden Chrysanthemen in China gezüchtet und dort als derart erhabene Pflanze betrachtet. Nur Adlige durften sie in ihren Gärten pflanzen. Deshalb findet man die Chrysantheme häufig als Blumenmotiv auf wertvollem chinesischem Porzellan, zart und filigran in asiatischem Stil gemalt.Im 8. Jahrhundert wurde die Blume in Japan eingeführt, wo der Kaiser sie zum Nationalsymbol erkor. Einen Status, den sie bis heute besitzt: das japanische Kaiserhaus ist auch unter dem Namen ‘Chrysanthementhron’ bekannt, weil die Throne früherer Kaiser über und über mit Chrysanthemen bedeckt waren. In Japan werden Chrysanthemen noch heute als Zeichen für langes Leben und Glück betrachtet. Zudem spielt die Chrysantheme als Symbol der Sonne eine prominente Rolle im kaiserlichen Wappen. Ein weiterer Beweis ihrer besonderen Wertigkeit: der höchste japanische Staatsorden ist der Chrysanthemum-Orden. Darüber hinaus spielt die Blume als Medizin und Genussmittel eine große Rolle in Fernost. So wird beispielsweise aus den Blüten der Chrysantheme ein süßer Tee gekocht, der in China unter dem Namen Jú Hu Chá bekannt ist. Diesem Tee wird eine kühlende und fiebersenkende Wirkung nachgesagt. Und die grünen Blätter der Chrysanthemum Coronarium (Garand-Chrysantheme) werden in Asien häufig mit Knoblauch und rotem Pfeffer im Wok zubereitet.

Auf Erfolgskurs : im 17. Jahrhundert nach Europa
Im 17. Jahrhundert eroberte die Chrysantheme die westliche Welt: der Niederländer Jacob Layn brachte sie 1688 aus Asien mit. Die Blume wurde von Carlos Linnaeus mit den altgriechischen Bezeichnungen ‘chrysos’, das ‘goldfarben’ bedeutet und auf die Originalfarbe der Chrysantheme hinweist, und ‘anthemon’ für ‘Blüte’ benannt. Der Begriff Chrysanthemum nimmt Bezug auf ein Feuerwerk, das einen Funkenregen bildet, der den Blütenblättern der Chrysantheme ähnelt.

Im Trend: Blütenfarbe grün
Heute gibt es viele neue Chrysanthemen-Sorten, die mit einer unglaublichen Farb- und Formvielfalt aufwarten. Im Fachhandel wird das breite Angebot der Schnittchrysanthemen unterschieden in die Spraychrysanthemen als verkaufsstärkste Gruppe, gefolgt Santinis und Dekochrysanthemen. Eine besondere Rolle spielt die Blumenfarbe Grün, die immer mehr an Popularität gewinnt. Hier haben sich in der jüngsten Vergangenheit neue Sorten wie die Greenlizard oder Beret Green einen besonderen Namen gemacht.

 

 

 

www.fdf.de

www.justchrys.com

Die Produktentwicklung ist Teil der internationalen Kampagne "justchrys.com"