Drei Botschafter, eine Message !

Just friends, just living, just fashion ... just chrys!“ So lautet das Motto der Chrysanthemen-Kampagne 2009. Julia Heller, Sarah Marx und Oliver Ferchland entwickelten unter der Leitung von Manfred Hoffmann neue Ideen rund um die vielseitige Blume.

Frech, modern und kreativ von den Chrysanthemen-Botschaftern des Fachverbands Deutscher Floristen (FDF) inszeniert, empfiehlt sich die Chrysantheme auch im Jahr 2009 mit ihrer guten Verfügbar- und Farbigkeit wieder für eine interessante Lifestyle-Floristik – zu jeder Jahreszeit und für jeden Anlass. Mit großer Kreativität und viel Fantasie haben die drei FDF-Chrysanthemen-Botschafter Julia Heller, Sarah Marx und Oliver Ferchland unter Leitung von Manfred Hoffmann im FloristPark Gelsenkirchen eine Vielzahl neuer Inspirationen und Gestaltungsanregungen für die floristische Praxis entwickelt. 


Motto spiegelt Lebensbereiche

Im Netzwerk von Freundschaften und Beziehungen, im privaten Lebensumfeld sowie in der Mode spielt die Chrysantheme im Jahr 2009 eine zentrale Rolle. Deshalb kreierten die drei Chrysanthemen-Botschafter für diese Bereiche in einem viertägigen Entwicklungs-Workshop neue, trendorientierte Werkstücke – von witzig, frech und unkonventionell bis hin zu klassisch und exklusiv. Mit diesen Inszenierungs-Anregungen für einen vielseitigen Blumenstar punktet der Fachhandel garantiert in Sachen Kreativität, Aufmerksamkeit und Originalität. 

Drei Lifestyle-Themen im Fokus

Das Freundschaftsthema „friends“ will die zentrale Botschaft einer guten Energie durch Gemeinsamkeit, Kommunikation und family-feeling vermitteln. Dabei haben die Botschafter die unterschiedlichen Formen und Entwicklungsstadien persönlicher Beziehungen – von Freundschaft bis Liebe – in die Werkstücke einfließen lassen. In der floristischen Interpretation dieses Themas entstanden florale Geschenkideen, Sträuße und Varianten von Singleblüten, die positives Lebensgefühl vermitteln – ganz nach dem Motto: „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“. Hinzu kommt der wichtige Bereich „food“. Florales Naschwerk als sinnliche Verführung ist hier das Stichwort, das der Fachhandel mit originellen floralen Stimmungsbildern umsetzen kann. Florale Paravents, blumige Raumobjekte und dekorativer Tischschmuck hingegen bilden einen deutlichen Schwerpunkt im Lifestyle-Thema „living“.  Die Menschen sehnen sich nach Sicherheit. Deshalb finden sich Formen, die „erden“ – wie Kugeln und Quadrate – hier wieder.Haute chrys“ steht im Mittelpunkt des Bereichs „fashion“. Bühne frei für die ausgefallene blumige Kollektion chrys 2009, die eine exklusive Auswahl von Kleidern für die African Queen, für eine freche Madame Pompadour und ein 60-er Jahre Girl bietet. Die Chrysantheme eignet sich durch ihre gute Haltbarkeit auch für Techniken ohne Wasserversorgung hervorragend.

Erfolgstory

Die Entwicklung und Darstellung neuer Inspirationsideen mit dem Multitalent Chrysantheme sind Teil der internationalen Chrysanthemen-Kampagne (www.justchrys.com), die 2006  Chrysanthemenproduzenten und -züchter zusammen mit Blumenbüro Holland (BBH) in den Niederlanden starteten. In der Zusammenarbeit mit dem FDF setzt die Chrysantheme ihre Charmeoffensive nunmehr im dritten Jahr auch im deutschen Markt fort. 

Wiedersehen mit Botschaftern: Internationale Pflanzenmesse IPM Essen 2009

Der Erfolg der deutschen Chrysanthemen-Botschafter spricht für sich! Mit ihren unkonventionellen und modernen Inszenierungsideen rund um die vielfältige Floralie waren die FDF-Botschafter im vergangenen Jahr auf diversen Veranstaltungen zu Gast und haben ihre blumigen Ideen der Fachwelt präsentiert. Herausragend: das Sommerfest anlässlich des hundertsten Geburtstags der Fleurop in Berlin. Eine Erfolgsstory, die Schule macht: Die Botschafter-Initiative wurde im vergangenen Jahr nach England ausgedehnt. Auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM Essen 2009 (29.01.-31.01.2009) gibt es ein Wiedersehen mit den FDF-Chrysanthemen-Botschaftern. Zu Beginn des Jahres präsentieren sie hier erstmals der Fachwelt beispielhafte Werkstücke aus der Edition just chrys 2009 in einer großen Sonderausausstellung.